Donnerstag, 23. Juni 2016

(Mitt-)Sommer

Morgen ist es so weit: Der letzte Schultag vor den Sommerferien! Und als ob das nicht schon Grund genug zur Freude wäre, ist morgen auch noch Midsommar in Schweden.

Für viele Schweden ist Midsommar das wichtigste Fest des Jahres, sogar wichtiger als Weihnachten. Man feiert den Sommer, die längsten Tage des Jahres, die kaum untergehende Sonne, die Gemeinschaft...Kurz gesagt: Man feiert das Leben. Und zwar mit viel Gesang, Tanz und Trank.

Man könnte jetzt noch über Vieles schreiben, über die Blumenkränze, über die Kinderlieder, die schamlos von allen mitgesungen und getanzt werden, über die ersten frischen Kartoffeln, über die großen gemeinsamen Feste in ganz Schweden, aber trotzdem wird es nie gelingen diese magischen Tage und Nächte auch nur annähernd angemessen zu beschreiben.

Auch ich werde dieser Tage wieder fast etwas wehleidig, denn oh wie gerne wäre ich jetzt in Schweden. Ich hatte überlegt am Freitag auch etwas "Besonderes" zu machen, sozusagen als Ersatz-Midsommar, doch so richtig hat sich nichts ergeben. In einem Dorf in unserer Nähe ist zwar ein großes Fest, doch angesichts der angekündigten Hitze und Menschenmassen habe ich mich dagegen entschieden. Ach...ich weiß doch auch nicht!

Nunja, also werde ich mich wohl bei 32°C ein bisschen in unserm Bach brutzeln lassen und mich einfach nur an der Tatsache erfreuen, dass ich die 9. Klasse überstanden und jetzt 6 freie Wochen mit tollen Erlebnissen vor mir habe. Am Sonntag fahre ich mit meinen Eltern fürs Auswahlgespräch nach Berlin. Einige Tage später gehts auch schon nach Mallorca und mit 3 neuen Büchern ("Eat, Pray, Love", "In die Wildnis" und "Das große Los") im Gepäck müsste ich bestens ausgestattet sein.

Das sind doch ganz gute Aussichten, oder?
Es gibt für mich momentan so viele Gründe glücklich zu sein und das bin ich auch. Sehr sehr sehr dolle sogar.


Sommerliche Grüße,
Emilia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen