Freitag, 11. August 2017

Die letzten Tage

So Leute, ich hab zur Zeit irgendwie voll viel zu sagen und weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll ohne alles durcheinander zu hauen. Aber auch ich merke jetzt langsam, dass es bald ernst wird. Mein Leben besteht seit einer Woche wirklich nur noch aus meinem bevorstehenden Austauschjahr. Egal, was ich tue, es hat irgendwie mit dem ATJ zu tun.

Letzten Freitag hatte ich meine Abschiedsfeier mit meinen Freunden, am Montag ging es Schuhe kaufen, am Dienstag nach Dresden auf die Prager Straße zum Einkaufen, am Mittwoch wurde noch eine Zweitbrille in Auftrag gegeben und gestern war ich ein letztes Mal in der Schule beim Direktor um (nichtvorhandene) Fragen zu klären.

Die Zeit dazwischen war und wird gefüllt mit verzweifelten Versuchen des Kofferpackens, einigen Schwedisch-Lektionen und der Kommunikation mit anderen Austauschschülern. Die Dänen sind schon vor mehr als einer Woche geflogen, die Yfu Norweger gestern und auch von den Finnen sind die meisten inzwischen weg.

In Schweden sieht die Sache noch ganz anders aus. Wenn ich mich recht erinnere fliegt heute die allererste nach Schweden und dann folgen innerhalb der nächsten 5 Tage die anderen.
Jedoch nur die, die eine Gastfamilie haben und da scheint es dieses Jahr in Schweden richtig große Probleme zu geben. Von 23 Schülern, die nach Schweden gehen haben in unserer Skandinavien Gruppe erst 8 eine Gastfamilie! Bei Dfsr läuft alles noch relativ glatt, 6 von 7 ATS sind inzwischen "vermittelt". Viel prekärer ist die Situation bei Yfu und Sts, hier warten noch 12 Schüler auf ihr neues Zuhause und viele davon haben auch schon mitgeteilt bekommen, dass sie erst einen Monat später fliegen können werden. Von daher bin ich einfach extrem dankbar, dass ich meine Gastmama schon (so lange) habe.

Num Schluss nochmal kurz zurück zum leidigen Thema: Kofferpacken.
Der Koffer liegt jetzt schon lange in meinem Zimmer rum und ein bisschen was ist auch schon drin, einfach nur lose reingelegt. Mein Plan besteht darin bis zum Montag oder Dienstag alles, was mit soll bereitliegen zu haben und dann erst relativ kurz vor Abreise mit dem Tetris-Spiel zu beginnen.

Ich habe inzwischen ungelogen 7 verschiedene Pack-Listen! Die tragen dann so Namen, wie "Flüssigkeitstüte Handgepäck" oder "Waschtasche Koffer". Ich will versuchen alles Zeug, was ich für Kopenhagen brauche, in mein Handgepäck zu bekommen, um dann nicht meinen mühevoll gepackten Koffer wieder aus- und einpacken zu müssen.

Außerdem habe ich gestern locker ne Stunde damit verbracht Shampoos, Duschbäder, Cremes mit Klebeband zuzukleben, weil ich die unbändige Angst habe, dass irgendetwas aufgeht und alles einsaut... Als hätte ich nichts wichtigeres zu tun. Aber ich denke, das sagt viel über meinen aktuellen Zustand aus.

Emilia


1 Kommentar:

  1. hej,
    Dieser Zustand mit: ich fange an relativ unnötige Dinge zu machen begleitet mich schon die ganze letzte Woche. Bis auf meinen Koffer ist mein Zimmer nun auch relativ aufgeräumt, etliche Dinge sind erledigt und mein bester Freund Netflix wird sehr viel benutzt...

    AntwortenLöschen