Sonntag, 27. August 2017

Angekommen pt. 2

Ich bin gerade ganz leicht verzweifelt, denn ich war schon so gut wie fertig mit diesem Eintrag, aber dann ist mein Handy abgestürzt und es hat NICHT GESPEICHERT.
Also tippe ich jetzt auf möglichst unaggressive Art und Weise alles noch einmal :)))

Hej alle zusammen,
Ja, es hat jetzt irgendwie doch ein bisschen länger gedauert bis ich wieder schreibe... Jetzt bin ich schon/erst/kp eine Woche hier und habe schon so viel erlebt, dass es sich anfühlt wie eine Ewigkeit. Kopenhagen existiert in meinem Gehirn kaum noch, vollkommener Überfluss an Eindrücken.
Nichtsdestotrotz möchte ich jetzt mal kurz meine erste Woche hier in Schweden zusammenfassen.
Aaaaaalso alles begann in einem Hostel in Kopenhagen um 5 Uhr morgens. Nach ziemlich wenig Schlaf haben ich und noch einige andere uns früh morgens aus dem Bett gewrungen um gegen 6 Uhr zum Flughafen Kopenhagen aufzubrechen. Es war echt lustig so früh draußen zu sein. Die sonst so sauberen Straßen von Kopenhagen waren gepflastert mit Zigarettenschachteln, Bierdosen und Pizza... Ja, Pizzastücke auf der Straße. Sah auf jeden Fall aus als hätten da ein paar Leute eine gute Zeit gehabt.

Am Flughafen angekommen war wie befürchtet mein Koffer zu schwer, doch nach einigem umpacken und Trick 17 (zwei Jacken ineinander fädeln und elegant um die Hüfte schlingen) konnte es dann problemlos weitergehen. Zusammen mit zwei anderen Deutschen, einer Amerikanerin und einer Australierin haben wir dann erstmal eine Ewigkeit gewartet bis das Gate zu unserem Flug, der dann auch noch eine halbe Stunde verspätet war, angezeigt wurde.

Die Zeit im Flugzeug verging schnell, doch leider blieb uns ein Blick auf Stockholm verwehrt da es wolkig und verregnet war. Am Flughafen Arlanda angekommen kam dann auch sofort mein Koffer (im Gegensatz zu Kopenhagen) und bald liefen wir alle gemeinsam Richtung Ausgang. Dort hatte dann auch jeder sofort seine Gastfamilie erspäht und mit einem Mal waren alle weg.
Auch ich hab Edith, in Begleitung von einer Freundin, sofort entdeckt und dann ging es auch direkt auf den Heimweg nach Södertälje. Gegen 14 Uhr sind wir dann endlich in meinem neuen Zuhause angekommen, wo ich dann nur noch ausgepackt und etwas gegessen habe. Außerdem haben Edith und ich den gleichen Geschmack was schwedische Musik angeht.
Am Sonntag wurde mir dann ein bisschen die Stadt gezeigt und wir haben bei einer Freundin von Edith lecker zu Mittag gegessen. Nach einem langen Spaziergang war dann auch dieser Tag schnell rum.

Am Montag hatten viele von uns ihren ersten Schultag, aber ich war erst nachmittags in die Schule eingeladen. Dort haben wir dann den Stundenplan besprochen und mir wurde die Schule gezeigt. Außerdem habe ich eine Buskarte bekommen, Hallelujah dafür.
Wie alle anderen auch hatte ich mega Panik vorm ersten Schultag, was sich dann schnell als vollkommen ungerechtfertigt darstellte. Ich werde sicherlich noch mehrmals über die Schule schreib, deshalb halt ich mich jetzt hier kurz.

Den Rest der Woche bin ich halt ganz normal zur Schule gegangen und dann war auch schon Freitag und die erste Schulwoche geschafft.
Am Wochenende ist hier in Södertälje Stadtfest, was sich Södertäljefestivalen nennt. Dort habe ich dann gestern meinem Samstag Nachmittag und Abend verbracht.

Mein Kopf ist so voll mit so vielen Sachen, deswegen mach ich jetzt erstmal Schluss und schreibe zu einem späteren Zeitpunkt nochmal genauer über bestimmte Dinge.
Machts gut,
Emilia
Éin erster Blick auf Schweden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen