Samstag, 6. August 2016

Die Ereignisse überschlagen sich

So, mal wieder weiß ich nicht, wie ich anfangen soll. Bin mal wieder sprachlos, schockiert, kann es nicht fassen. Wie vor einer Woche, als die Absage von YFU meine Welt kurz zum Einstürzen brachte. Nur anders.

Chronik der Erfüllung eines Traumes:


Freitag, 29.07.2016, gegen 13.30 Uhr
Schock, Trauer, Wut. Die Katastrophe ist perfekt. Absage von YFU für Schweden. Ich liege heulend auf dem Sofa.


Samstag, 30.07.2016, gegen 10.00 Uhr
Erster Schock überwunden, das Leben muss weitergehen. Bewerbung bei AFS begonnen, jedoch sofort wieder verzweifelt, weil die genauso umfangreich ist, wie die von YFU. Also vertagt.
Weiter auf die Seite von DFSR (kurz für Dr. Frank Sprachreisen), man muss nur ein sehr kurzes Formular ausfüllen, was ich direkt mache. "In den nächsten Tagen melden wir uns bei dir.". Okay, denke ich mir.


Montag, 01.08.2016, gegen 15.00 Uhr
Ich komm vom Pizzaholen zurück. "DSF... SDF.. DFSR oder so hat angerufen", erzählt mir meine Mama "Ich hab denen ein paar Fragen beantwortet und die Frau am Telefon meinte, das klingt soweit alles ganz gut. Sie melden sich bald wegen einem Vorstellungsgespräch. Vielleicht klappts sogar noch in den Ferien."


Dienstag, 02.08.2016, gegen 19.30 Uhr
Das Telefon klingelt. "Wer ruft denn jetzt an... soll ich rangehen?", überlege ich, gehe aber schließlich ans doch ans Telefon (welch ein Glück). 5 Minuten später habe ich einen Termin... für den nächsten Tag...in Dresden. Unfassbar, wie schnell alles geht.


Mittwoch, 03.08.2016, gegen 20.30 Uhr
Vorstellungsgespräch geschafft. Und es war ganz anders, als bei YFU. Ich musste nicht nach Berlin kutschen, es war ein 1:1 Gespräch, ein Interview auf Deutsch und eines auf Englisch und noch ein bisschen gequatscht. Das wars. "Ich denke, du bekommst noch diese Woche Rückmeldung", sagte die Verantwortliche. Ich konnte es kaum glauben, bei YFU Habe ich 5 Wochen gewartet und bei DFSR soll es innerhalb von 2 Tagen passieren.


Freitag, 05.08.2016, gegen 13.00 Uhr
Der Umschlag lag schon ne Stunde rum, ich hatte den Stempel von DFSR gar nicht gesehen. Doch dann hab ich ihn aufgemacht und... was soll ich sagen: Angenommen. Ich war und bin nicht wirklich euphorisch. Ich freue mich natürlich, aber es ging alles auf einmal so schnell und durch die ganze Aktion mit YFU ist mega die Anspannung und Aufregung raus. Aber wie sagt man immer so schön:

1. es kommt immer anders
2. als man denkt.
Was eine Woche doch verändern kann:
Vor einer Woche lag ich weinend auf dem Sofa, wusste nicht mehr wie es weitergehen soll.
Jetzt habe ich eine Zusage und die Gewissheit, dass mein Traum wahr wird. Und deshalb will ich auch an euch (vielleicht wartet ihr auf eine Zusage oder auf eine Gastfamilie oder auf etwas ganz anderes) mal kurz eine Nachricht richten:

Egal, wie hoffnungslos alles gerade aussieht, wie verzweifelt ihr seid. Am Ende wird alles immer gut. Vielleicht dauert es etwas länger, als eine Woche, aber am Ende klappt alles. Nicht so wie ihr euch es vorgestellt habt, sondern so wie es für euch am besten ist.



Fassen kann ichs immer noch nicht, aber das kommt schon noch. Nächste Woche werde ich den Vertrag abschicken. Jetzt genieße ich noch die letzten 2 freien Tage, denn am Montag geht für mich die Schule wieder los. Die 10. Klasse, das letzte Jahr vor Schweden.

Und an jedem einzelnen Tag habe ich die Gewissheit: Nächstes Jahr um diese Zeit bin ich in Schweden.



Liebe Grüße von einer ungläubigen Emilia


PS: Ihr hört bald wieder von mir, denn ich hab eigentlich ziemlich viel zu erzählen. Ein Blogpost ist fertig und wartet nur darauf, veröffentlicht zu werden. Drei weitere sind in Planung und auch von DFSR werde ich bestimmt bald wieder hören.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen